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Birkenstock
Von der Gesundheits-Sandale zur Premium-Ikone

PROBLEM
Birkenstock war jahrzentelang als "Öko-Latsche" bekannt: funktionale Schuhe, oft mit Hippie-Image, verkauft an Naturkostläden und von Ärzten empfohlen.

Lösung
Im Jahr 2013 wurde die Unternehmensstruktur unter einen Konzern restrukturiert. Fortan setzte man bewusst auf Provokation um sich als Premiumanbieter zu etablieren.
Durch Kooperationen mit Designern, wie Céline, Valentino, Rick Owens, Dior u.v.m. und der globalen "Ugly for a Reason" Kampagne, weckte die Marke Interesse und erschloss neue Zielgruppen. Dabei setze man mit der NY Times, Social Ads und Content Extensions sowohl auf digitale Reichweite als auch die klassischen Printmedien.

Ergebnis
In Folge dieser Maßnahmen, gelang dem Konzern im Schnitt deit 2014 ein jährliches Umsatzwachstum von ~20%. Im Oktober 2023 folgte erfolgreich der Börseneintritt und im Jahr darauf erzielte man mit ~1,8 Mrd. EUR Umsatz ein Allzeithoch. Inzwischen ist die Marke stark im globalen Markt verankert, im Premium Segment etabliert & mehrere Milliarden USD wert.
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