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Gucci

Renaissance durch Creative Director

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PROBLEM

Um und bis 2015 galt Gucci zwar als Luxusmarke, hatte aber ein eher klassisches, fast schon "verstaubtes" Image. Es fehlte ein klares Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb mit Marken wie Louis Vuitton, Prada oder Hèrmes. Die Marke sprach kaum jüngere Zielgruppen an und war nicht "popkulturell anschlussfähig".

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SOLUTION

2015 übernahm Alessandro Michele als Creative Director und kreierte innerhalb von Tagen eine neue expressive Ästhetik der Marke. Michele verknüpfte historische Referenzen aus verschiedenen Jahrzehnten mit kultureller Relevanz und Influencer-Kooperationen (z.B. Lady Gaga, Harry Styles) und der modernen Popkultur.

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Ergebnis

Das Ergebnis war eine tiefgreifende kulturelle Wiederentdeckung der Marke. Sie wurde wieder zum Symbol für luxuriöse, rebellische Stilprägung. Auch finanziell spiegelte sich dieser Aufschwung wieder: von 3,5 Mrd. € im Jahr 2014 stieg der Umsatz des Unternehmens auf 10 Mrd. € in 2022. Das entspricht einem jährlichen Wachstum von +42%.

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