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Loro Piana

Wie aus hochwertiger Eleganz eine Ikone stiller Exklusivität wurde

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PROBLEM

Die Produkte von Loro Piana waren schon immer sehr hochwertig, jedoch wirkte das Unternehmen in der Außenwahrnehmung zurückhaltend, fast unsichtbar. Keine klare Positionierung im Luxusmarkt, kaum emotionale Markenbindung, geringe Bekanntheit außerhalb der Haute Couture.

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SOLUTION

Mit dem Einstieg von LVMH (2013) begann ein leises, aber konsequentes Rebranding. Dabei wurde sehr darauf geachtet die DNA des Unternehmens nicht zu verändern, sondern zu verschärfen.

Durch den Produktfokus auf ikonischen Basics, den Shift von Produktwerbung zu Storytelling und den reduzierten visuellen Auftritt wurde in Kombination mit weltweiten Stores in Premiumlagen und Kooperationen mit anderen Marken die Zurückhaltung selbst zum Markenkern gemacht.

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Ergebnis

Zwischen dem LVMH-Einstieg 2013 und 2023 ist Loro Piana von einem Nischenhersteller zur ikonischen Quit Luxury Brand geworden. In dem Zeitraum konnte das Unternehmen seinen Umsatz von 700Mio€ auf knapp 1,3MRD€ steigern. Die Marke hat sich bewusst gegen lauten Luxuskonsum positioniert und damit eine neue Zielgruppe erobert: Supperreiche, die Understatement suchen.

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